Milch


In den letzten Jahren ist das Angebot an Pflanzenmilch immer größer und vielfältiger geworden.
Derzeit kann man z.B. Soja-, Reis,- Hafer-, Dinkel-, Hanf-, Mandel-, und verschiedene Nussmilch in den Regalen finden, sodass auch Allergiker eine für sie passende Milchsorte finden können.
Da jedoch Geschmack sehr individuell ist, muss man hier nicht nur zwischen den einzelnen Pflanzenmilchsorten, sondern auch bei den unterschiedlichen Herstellern seine ganz persönliche Lieblingsmilchsorte finden.

Beim Kochen, Backen, bzw. als Kaffeemilch sollte man zunächst schauen, wie die unterschiedlichen Milchsorten „funktionieren“.
Sojamilch, wenn sie in zu heißen, ggf. zu sauren Kaffee getan wird, flockt u.U. schon mal; Pudding lässt sich am besten mit ungesüßter Sojamilch der Firma Alpro herstellen und Nussmilch eignet sich nicht wirklich zum Herstellen von Mayonnaise (eigene gesammelte Erfahrungen).